Das Soundsystem

...es besteht aus:

Das sind die Komponente und nun geht´s zur Erklärung, was sich wo befindet

und zum Einbau, welcher sich sehr schwierig gestaltete.

Nach zahlreichen Versuchen unsere Ideen in dem Multivan unterzubringen, scheiterten immer am Platzproblem.

Keiner konnte sich vorstellen, dass ein solcher Multivan keinen Platz unter den Verkleidungen hat.

Jedoch ist dies leider so...

Somit haben wir ein gutes Jahr gebraucht, uns genaustens auf den Umbau vorzubereiten.

Und so ist der Multivan nun ausgestattet.

Fangen wir am Frontsystem an.

Dazu ist das Amaturenbrett aufgearbeitet worden, damit die RAX85 sowie die RCF TN100

an den originalen Standorten unter den originalen Verkleidungen Platz haben.

Diese werden von der Twister F2-130 mit jeweils 65W RMS angetrieben.

In den Türen haben die Kicker CVT82 ihren Platz, da ursprünglich schon 20cm Bässe verbaut waren.

Die Türverkleidungen sind um einiges Verstärkt worden, damit sie diesen den Druck aushalten.

Diese Kicker werden von der Twister F4-600 auf 2 Ohm mit jeweils 230W RMS angeschoben.

Das Hecksystem hat ebenfalls an den originalen Stellen Platz genommen, wobei sich

gleich auf der Fahrerseite der Platz für die Twister F4-260 und den Frequenzweichen anbot.

Die Hochtöner sind in den Himmel am Heck integriert.

Jeder Lautsprecher wird dabei einzeln von der Twister F4-260

mit jeweils 65W RMS über die Frequenzweichen versorgt.

Nun geht´s an den Subwoofer. Aber wohin damit...???

Der einzige Platz ist unter dem Beifahrersitz, wenn der maximale Raum genutzt werden soll.

Nur muß dafür der CD-Wechsler weichen. Aber wohin damit...???

Mit ein paar kleineren Umbauten passt dieser recht gut mit unter den Fahrersitz.

Das Kabel unter den Sitzen getauscht und schon läuft dieser.

Nun geht´s an den Sub. Dafür ist der Unterbau des Beifahrersitzes abzudichten.

Die Öffnung, wo der Wechsler raus schaute wird verschlossen und mit Leder überzogen.

Sollte sich ja auch dem Äußeren anpassen.

Von oben ist eine Platte angefertigt worden, welche auf dem Grundgestell montiert und

von unten mit Holz verstärkt ist, damit der Sub fest sitzt und richtig arbeiten kann.

Die hintere Verkleidung wird als Öffnung für den Anschluß und den Zugriff bei Problemen genutzt.

Sie wird nach Fertigstellung mit Dichtmasse angeklebt.

Der Sub selbst wird mit 2x 230W RMS 2 Ohm von der Twister F4-600 angetrieben.

 

Nun steht immer noch die Frage offen:

Wohin mit der Twister F4-600, F2-130 und dem Prozessor...???

 

Nirgens ist Platz, als unter dem Himmel...

Also gesagt, getan...

 

Der Himmel wurde demontiert. Nur leider war das Ergebnis nicht das erhoffte.

2/3 des Himmels dienen als Lüftung!

Was nun...???

Warum eigentlich nicht die Lüftung als Kühlung nutzen...???

Folglich wurde die Lüftung etwas angepasst, damit die F4-600 drunter passt.

Das vordere Stück des Himmels wird von unten mit dem Monitor genutzt,

welcher bei dieser Gelegenheit gleich mit unter den Himmel wanderte.

Rechts und links vom Monitor haben somit der Prozessor und die F2-130 Platz.

Aber wie soll alles unter dem Himmel befestigt werden...???

 Hierzu wurden jeweils 2 Bleche zwischen den Trägern am Himmel eingesetzt,

worauf die Komponente verschraubt sind.

Nach erfolgter Installation folgt ein Testlauf.

Alles läuft hervorragend und somit kann eine grobe Voreinstellung erfolgen,

bevor der Ausschnitt für den Monitor im Himmel gemacht werden kann.

Nun fehlt noch der Platz für das Bedienteil des Prozessors.

Dieses sollte für die einfache Bedienung gut erreichbar und lesbar angebracht werden.

Angedacht ist der Platz im vorderen Himmel unter den Schaltern für die Innenraumbeleuchtung.

Nur leider fehlt dort der Platz.

Wo nun hin...???

Kurzer Hand wurde das mittlere Ablagefach auf dem Amaturenbrett umgearbeitet

und das Bedienteil integriert.

Nachdem alles drin und funktionsfähig war, wurde alle Teile wieder eingebaut.

Nun folgte die Feineinstellung und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Dafür, daß alles unter der Verkleidung einen Platz gefunden hat

ist der Klang echt sehr ordentlich und berauschend.

Eine echte Meisterleistung.

Nochmals vielen Danke an alle Mitwirkenden.

Und hier das erste Ergebnis für die Mühen...

 

 

3. Platz

zum Burning Day am 1.Mai 2011

in der Kategorie Show & Shine

Van & Busse

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